Der Verein

Der HSC wurde 1976 gegründet.

Es war zu Anfang ein reiner Schutzdienstverein. Das Übungsgelände befand sich in Bramsche bei der Gaststätte Renzenbrink.

In den folgenden Jahren kamen die Sportarten Turnierhundesport und Agility dazu. Die Platzanlage war den Anforderungen bald nicht mehr gewachsen, und man musste nach einem anderen Gelände Ausschau halten.

Dieses wurde auch bald gefunden, und zwar in Hesepe. Da die Holländische Armee Deutschland verließ, blieben genug ungenutzte Flächen zurück. An der Stelle wo früher das Offizierskasino stand, war ein guter Platz gefunden. Nach Abschluss eines Pachtvertrages mit der Stadt Bramsche konnte man mit den Rodungsarbeiten beginnen.

Ein neues Vereinsheim wurde gebaut und am 01.01.1997 konnte mit dem Übungsbetrieb auf der neuen Platzanlage begonnen werden.