Begleithundeprüfung 2021

11 neue „Begleithunde“  und eine bestandene THS-Vorprüfung beim HSC Bramsche

Am 02.10.2021 stellten sich 7 Mensch-Hund-Teams der großen Herausforderung einer Begleithundeprüfung /VT.

Nach vielen Trainingseinheiten mit stabilen Leistungen in der Vorbereitung, starteten alle
mit großer Motivation und „Flugzeugen im Bauch“ in den Prüfungstag.

Nach dem Bestehen der theoretischen Sachkundeprüfung war schon mal die erste Hürde auf dem Weg zum Erfolg genommen.

Im Rahmen der Unbefangenheitsprüfung  überzeugte sich der Leistungsrichter
Torsten von der Wesensfestigkeit unserer Prüfungshunde. Trotz Nähe und Körperkontakt
sollten die Hunde nicht ängstlich oder aggressiv reagieren.

Auch dieses Etappenziel war schnell absolviert, sodass wir zum praktischen Teil, quasi der „Königsdisziplin“ der BH-Prüfung, wechseln konnten.
Hier galt es für den Hundeführer, den Gehorsam seines Hundes sowie seine Führigkeit unter Beweis zu stellen.
Gehen an lockerer Leine, Normalschritt, Schnellschritt, Langsamschritt, Sitz, Platz, Fuß, Begegnung mit einer Gruppe … und dieses alles freudig, aufmerksam und eng an der Seite des Hundeführers!
Eine riesige Herausforderung, vor allem unter Prüfungsbedingungen!

Eine große Angespanntheit machte sich nicht nur auf dem Platz bemerkbar. Alle Besucher
fieberten mit und drückten den Prüflingen die Daumen!  Der / die eine oder andere Aktive fragte sich an dem Vormittag: „Warum tue ich mir das eigentlich an?“.
Ums so schöner waren die erlösenden Worte des Leistungsrichters:  „Du „musst“ jetzt mit in den Verkehrsteil.“  Auch die 2. Hürde war genommen!!

Alle 7 Teams machten sich auf den Weg Richtung Bramscher Innenstadt. Auf dem „Böckmann-Parkplatz“ begann der letzte Teil der Begleithundeprüfung, der Verkehrsteil!
Ein extrem enges „Fuß-Gehen“  war jetzt nicht mehr gefordert. Dafür beobachtete unser Leistungsrichter  ganz genau, wie sich die Teams in Alltagssituationen verhielten. So wurde
z.B. eine zufällig vorbeikommende Passantin  mit ihrem Hund spontan in eine Übung „eingebaut“.
Wie schön zu sehen, dass alle beteiligten Vierbeiner ruhig und gelassen reagierten!

Nach einem wirklich überzeugenden Verkehrsteil  war auch die letzte Hürde genommen.
Alle nahmen etwas geschafft, aber überglücklich, die Glückwünsche zur bestanden Prüfung von
Leistungsrichter Torsten entgegen.

Ebenfalls erfolgreich absolvierte Wolfgang mit seiner Flat-Coated  Retriever Hündin Holly die
THS-Vorprüfung (Teil A + B).

Bleibt noch nachzutragen, dass bereits am 19.06.2021, nach langer Corona-Pause, 4 Teams
ihre Begleithundeprüfung mit Erfolg bestanden hatten.

 

 


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Hundeführerinnen und Hundeführern, die sich auf diese Prüfung intensiv und mit viel Engagement vorbereitet hatten:

Claudia mit Benny (Cavalier King Charles Spaniel)
Dieter mit Pascha (Hovawart)
Heike mit Inox (Entlebucher Sennenhund)
Heike mit Diva (Hovawart)
Ingrid mit Akeem (Weißer Schweizer Schäferhund)
Lena mit Cleo (Hovawart)
Martin mit Albert von Walhalla (Cocker Spaniel – als Gast)
Sandra mit Bee (Mini Australian Shepherd)
Simone mit Shiva (Holländischer Schäferhund)
Stefan mit Joy (Hovawart)
Wolfgang mit Wotan (Deutscher Schäferhund)

Die „Prüflinge“ bedanken sich

  • bei ihren Trainern, die bei der Prüfungsvorbereitung intensiv mitgewirkt haben:
    Jette (Junghundegruppe)
    Jürgen (Basisausbildung von Jung- und Sporthunden)
    Wolfgang (BH-Gruppe und Gebrauchshundesport)
    Dieter (Basisgruppe);

  • bei den Prüfungsleitern Petra und Jürgen für die Erledigung des umfangreichen „Papierkrams“ ;

  • beim Küchenteam Brigitte und Monika für die prima Verpflegung;

  • bei allen anderen Unterstützerinnen und Unterstützern und …

  • „last but not least“ bei den beiden kompetenten Leistungsrichtern
    Torsten und Frank.

Doris